Deutsch English
keine Events geplant
Gast
Forum
Hauptforum Forum: Allgemein Thread: IRC Tutorial (QuakeNet)
IRC Tutorial (QuakeNet) Seite: « 1 »
#1 am 13.09.2008 um 19:19 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Why.
Clan Zicke

Also, für alle die nicht wissen wie man IRC benutzt, gibts hier mal eine kleine Einführung.

Was brauche ich für ein Programm?

Da gibt es mehrere, die wohl bekanntesten und besten sind:

mIRC - http://www.mirc.com

Script um mIRC zu verschönern - http://www.nnscript.com

Gamers IRC - http://www.gamersirc.net

Wenn ihr auf den jeweiligen Link klickt, kommt ihr sofort auf die Downloadseite des Programms, sodass ihr nicht erst suchen müsst.

Was mache ich jetzt?

Wenn ihr euch für ein Programm entschieden habt und installiert habt, könnt ihr anfangen. Im Beispiel habe ich mich an mIRC orientiert, da es sehr einsteigerfreundlich ist, aber Gamers IRC ist in den Funktionen sehr ähnlich. Es ist also egal was ihr nehmt.
Wenn ihr mIRC startet, werdet ihr auf folgendes Fenster stoßen:

Das ist das Options-Menü von mIRC. Füllt zuerst die 4 Felder aus. Unter "Full Name" schreibt ihr euren Namen rein. Es muss natürlich nicht euer wirklicher Name sein. Das Feld "Email Adress" erklärt sich von selbst denke ich mal, nur sei gesagt, dass diese stimmen muss, wenn ihr euren Nicknamen AUTHEN (registrieren) wollt. Aber dazu kommen wir später. Unter "Nickname" gebt ihr den Namen ein, den ihr im IRC verwenden möchtet. Bei "Alternative" gebt ihr einen alternativen Nickname ein, der verwendet wird wenn der erste gerade verwendet wird (dies gilt allerdings nicht, wenn ihr euren Nickname registriert).

Als nächstes wählt ihr den IRC Server aus. Klickt dazu in das Dropdown-menü unter der Zeile "IRC-Network" und wählt "QuakeNet: Random German Server" aus, da sich unser Channel "#boeckmania" im QuakeNet befindet.

Wenn ihr das erledigt habt, klickt auf "OK" und die Einstellungen sind beendet. Um jetzt zu connecten klickt oben links auf 

Das connecten kann einen kleinen Moment dauern. Danach erscheint folgendes Fenster:

Jetzt gebt ihr oben "#boeckmania" ein und klickt auf "Join" Dannach seit ihr in unserem Channel.

############################################################

############################################################

EXTRAS...

Was bedeutet das "@" und "+" vor einigen Usernamen?

User mit einem @ sind Operatoren, das heißt sie können User kicken, bannen und Einstellungen am Chat vornehmen. Die User mit @ sind auch gleichzeitig die Admins von boeckmania.de.
Das + bei Usern bedeutet Voice und bedeutet, dass der User zwar nicht über die Möglichkeiten der Operatoren verfügt, jedoch über den "normalen" Usern steht, da er auch dann schreiben kann, wenn der Chat auf "Stumm" geschaltet wird (niemand kann etwas schreiben).

Kann ich auch Operator sein oder Voice bekommen?

Operatoren sind nur Admins von boeckmania. Voice bekommt ihr wenn ihr es euch verdient habt. :p

Wer ist dieser @L?

L ist ein Bot, der den Channel überwacht und den jeweiligen Usern die Operator- bzw. Voice-Rechte vergibt. Er kann jedoch nicht antworten, also wundert euch nicht.

Ich bin im Channel, aber niemand ist da, außer @L, was ist los?

Ganz einfach, grundsätzlich sind wir so oft da wie wir können, nur ist es so dass wir Admins alle noch Schüler sind, also nur ab Nachmittag für euch da sein können.

Kann ich auch farbig schreiben?

Natürlich könnt ihr das. Dazu drückt einfach "Strg+k". Dann öffnet sich ein Farbauswahl-Fenster. drückt jetzt einfach die gewünschte Zahl und schreibt dahinter euren Text.
Wenn ihr einen farbigen Hintergrund wollt, schreibt hinter die erste zahl ein Komma und dann eine zweite Zahl und danach euren Text. Die erste Zahl steht hierbei für die Schriftfarbe und die Zahl hinter dem Komma für die Hintergrundfarbe.
Sollte kein Farbauswahl-Fenster nach drücken von "Strg+k" erscheinen, verwendet einfach die Farbnummern von hier:

Allerdings solltet ihr es mit dem farbig schreiben auch nicht übertreiben, denn wir wollen ja alle nicht farbenblind werden.

Was gibt es für Befehle im IRC?

Hier mal eine kurze Erklärung zu den wichtigsten Befehlen:

/join #channel - mit diesem Befehl tretet ihr anderen Channels bei. Anstatt "channel" einfach den gewünchten Channel angeben. Wenn ihr schon in einem Channel seid, wird der neue Channel oben in die Channelleiste hinzugefügt, sodass der aktuelle Channel nicht geschlossen wird.

/nick name - Mit diesem Befehl ändert ihr euren Nick, anstatt "name" einfach den gewünschten Nick angeben.

/me text - Mit diesem Befehl führt ihr eine Aktion aus. Wenn ihr zum Beispiel schreibt /me singt sehen die anderen User "Name singt".

/away grund - Dieser Befehl schaltet euch in den away-Modus, d.h. wenn ihr mal länger nicht am PC sitzt könnt ihr so anderen das mitteilen. Anstatt "grund" gebt ihr den Grund an, warum ihr away seid. Wenn ihr wieder am PC seid gebt einfach "/away" ein und ihr werdet aus dem away-Modus geschaltet.

Wir hoffen wir konnten euch beim Einstieg in IRC weiterhelfen. Bei Kritik, Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen am Tutorial, könnt ihr uns natürlich jederzeit ansprechen, am besten über IRC.

Für die Fortgeschrittenen unter euch gibt's hier das fortgeschrittene Tutorial zu IRC.

Wie registriere (AUTHE) ich meinen Nick?
Um euren Nick zu registrieren gebt ihr nach dem connecten in das "Status-Fenster" folgendes ein:
/MSG Q HELLO Mailadresse Mailadresse

Wobei "Mailadresse" für eure Mailadresse steht. Also müsste es beispielsweise so aussehen:

/MSG Q HELLO muster@mann.de muster@mann.de
Die Mailadresse muss 2x eingegeben werden, damit sichergestellt ist dass ihr euch nicht verschrieben habt.
Danach bekommt ihr in wenigen Minuten eine Mail mit eurem Passwort und könnt euch einloggen.

Wie logge ich mich ein?
gebt im "Status-Fenster" folgendes ein:
/MSG Q@CServe.quakenet.org AUTH Nick Passwort
Wobei auch hier "Nick" für euren Nick steht und "Passwort" für euer Passwort.
Jetzt seid ihr eingeloggt (geauthet).

Wie ändere ich mein Passwort?
Um euer Passwort zu ändern gebt ihr ins "Status-Fenster" folgendes ein:
/MSG Q NEWPASS altes-passwort neues-passwort neues-passwort
Auch hier steht wieder "altes-passwort" für euer (noch) aktuelles Passwort und "neues-passwort" für euer neues. Das neue Passwort muss wie zuvor bei der Mailadresse 2x eingegeben werden.

Was muss ich einstellen um mich beim connecten automatisch einzuloggen (AUTHEN)?
Dazu geht ihr in das mIRC-Optionsmenü, indem ihr auf

klickt. Jetzt klickt auf "Connection" und dann in dem aufklappenden Menü auf "Perform" Macht dort oben den Haken bei "Enable Perform on Connect" und schreibt unten in das Feld:
/MSG Q@CServe.quakenet.org AUTH Name Passwort
Bei "Name" kommt euer Name hin und bei "Passwort" euer Passwort. Das sollte jetzt so aussehen:

Wenn ihr noch automatisch beim connecten in unseren Channel kommen wollt, dann gebt in die nächste Zeie
/join #boeckmania
ein. Klickt danach auf "OK" und ihr werdet beim connecten automatisch eingeloggt (geauthed) und eventuell direkt in unseren Channel verbunden.

Wie erstelle ich meinen eigenen Raum?

Das ist ganz einfach, klickt einfach auf , schreibt in das Channel-Fenster einen Namen eurer Wahl für den Channel und joint anschließend.

Kann ich meinen Channel auch registrieren?

Ja, kann man. Dazu müsst ihr einen Bot in euren Channel machen. Geht dazu auf die jeweilige Website des Servers zu dem ihr joint. Im QuakeNet wäre das: http://www.quakenet.org

Kurze Erklärung zu den Bots:

L: Er ist der kleine Bruder von Q. Zwar hat er leicht eingeschränkte Funktionen gegenüber von Q, aber sie reichen auf jeden fall aus, wenn ihr nicht mehr als 80 User im Channel habt. Zu den einzelnen Funktionen von L kommen wir später.

Um ihn zu bekommen müsst ihr min. 4 Operatoren für min. 2 Stunden im Channel haben, dann könnt ihr ihn hier beantragen.

S: Er ist der Anti-Spam Bot im QuakeNet. Er kann User entdecken und bestrafen, die die QuakeNet Regeln durch Spamming, Flooding oder anderes brechen. Um ihn zu beantragen müsst ihr L oder Q in eurem Channel haben und zusätzlich müsst ihr einen Durchschnitt von 80 Usern über 14 Tagen haben. S ist ein automatischer Bot, das heißt man braucht ihm keine Befehle zu geben.

Q: Er ist ein vielseitiger Bot im QuakeNet. Die Funktionen werden später erklärt.

Um ihn zu erhalten muss man eine Menge Anforderungen erfüllen:
- Der Channel und die Webseite müssen sich auf Games beziehen.

- Man kann pro Website nur einen Q bekommen, also ist es nicht möglich für interne Channel noch einen Q zu bekommen.
- Es müssen min. 4 Operatoren und min. 21 weitere User im Channel sein.
- Man muss 15 User für min. 2 Wochen im Channel haben.
- Der Channel muss eine stabile Useranzahl von min. 25 Usern haben.
- Die Operatoren müssen den selben Namen haben, den sie auch auf ihrer Website verwenden.
- Die Website muss online sein.
- Der Channelname muss ähnlich oder gleich sein wie der name der Website..
- Die Website muss qualitativ hochwertig sein und schon viel Inhalt besitzen.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind könnt ihr Q hier beantragen.

Ich habe einen der obigen Bots im Channel. Was können sie jetzt machen?
L:
ADDUSER: Dieser Befehl fügt User in den Channel hinzu.
/MSG L ADDUSER #channel nickname - Fügt einen geautheten User hinzu.
oder
/MSG L ADDUSER #channel authname - Fügt einen Authnamen bei Q hinzu (wenn der Nickname nicht bekannt ist)

CHANLEV: Dies ist der komplizierteste und wichtigste der Befehle. Mit diesen Befehlen bestimmt ihr die Userflags (Userrechte). Um die Einstellungen vornehmen zu können muss man entweder Owner (+n) oder Master (+m) sein. Derjenige der den Bot beantragt ist automatisch Owner.

Hier die möglichen Userflags:

+a - Auto bedeutet: Wenn ein User im Channel +o oder +v hat wirt diese Userflag automatisch verteilt wenn der User den Channel betritt.

+g - Auto, ist im Prinzip genau das selbe wie +a, nur funktioniert es nur in Kombination mit +v und nicht mit +o.

+o - Operator. Über diesen Befehl kann man Operator-Rechte erhalten.

+m - Master können User zur Zugriffsliste hinzufügen/löschen und Userflags verteilen. Allerdings gilt letzteres nicht für die Userflags +m und +n. Das heißt man kann keine Channelmaster (außer sich selbst) entfernen.

+n - Owner können alles was ein Master auch kann, der Unterschied liegt jeglich darin, dass Owner die Userflags +n und +m bei jedem User entfernen können

+v - Voice bedeutet, dass man auch reden kann wenn der Channel moderiert ist (nur Operatoren und User mit Voice dürfen reden), aber das wird später noch erklärt.

Beispiele für Userflags:

/MSG L CHANLEV #channel nickname +av - gibt dem Nicknamen AutoVoice.

/MSG L CHANLEV #channel authname +aom - gibt dem Authnamen AutoOperator und Master in dem Channel
Wenn man die Rechte wieder rückgängig machen will gibt man anstatt dem "+" einfach ein "-" ein. Also z.b.:

/MSG L CHANLEV #channel nickname -av - entfernt dem Nickname AutoVoice

CLEARCHAN: /MSG L CLEARCHAN #channel - Dieser Befehl entfernt die Channelmodes, die das Betreten des Channels oder das Senden in den Channel unmöglich machen können. Wenn der Befehl eingegeben wird, entfernd L die Modes +i, +k, +l und +m im Channel, allerdings werden die Modes +n, +t, +s/p nicht dadurch beeinflusst.

CLEARINVITE: /MSG L CLEARINVITE #channel - Wird dieser Befehl ausgeführt, stoppt der Channelmodus +i. Man benötigt allerdings min. die Userflag +m um den Befehl ausführen zu können.
Um invite only schützen zu lassen, benutzen Sie SETINVITE.
Um sich selbst in einen invite only Channel einzuladen, benutzen Sie INVITE.

DEOPALL: /MSG L DEOPALL #channel - Mit diesem Befehl bekommen alle Operatoren außer L -o. Um den befehl ausführen zu können, wird die Userflag +m benötigt.

HELP: /MSG L HELP - Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich hierbei um den Hilfebefehl von L. Mit dieser Funktion werden alle Befehle erklärt. Wenn man nach "HELP" noch die Parameter angibt also z.B. "INVITE" wird die Funktion INVITE genauer erklärt.

INVITE: /MSG L INVITE #channel - Mit diesem Befehl lädt L in einen anderen Channel ein. Man benötigt die Userflag +o und es können keine anderen User außer Sich selbst eingeladen werden.

OP: /MSG L OP #channel - Dieser Befehl gibt euch Operator-Rechte in einem Channel, indem L sich befindet. Allerdings ist die Userflag +o notwendig.

RECOVER: /MSG L RECOVER #channel Dieser Befehl bewirkt schnelle Wiederherstellung eines von L beschützten Channels während eines Takeovers. Die folgenden L-Befehle werden hierbei ausgeführt:
DEOPALL
UNBANALL
CLEARCHAN
Um den Befehl ausführen zu können benötigt man die Userflag +m oder +n.

REMOVEUSER: Dieser Befehl entfernt einen User aus einem Channel. Zuerst solltet ihr CHANLEV benutzen um die Flags zu entfernen, aber dieser Befehl entfernt einen User unabhängig von den Flags die dieser besitzt.
/MSG L REMOVEUSER #channel Nickname - Entfernt einen User.
oder
/MSG L REMOVEUSER #channel authname - Entfernt einen geautheten User. (wenn der Nickname nicht bekannt ist)

SETINVITE: /MSG L SETINVITE #channel - Diese Funktion erzwingt den Channelmodus +i (invite only). Man benötigt mindestens die Userflag +m um den Befehl auszuführen.
Um +i zu entfernen benutzt CLEARINVITE.

SHOWCOMMANDS: /MSG L SHOWCOMMANDS - Ist dasselbe wie HELP, nur ohne Parameter. Es werden alle Befehle, die mit L ausgeführt werden können angezeigt.

UNBANNALL: /MSG L UNBANALL #channel - Alle Bans werden mit dieser Funktion im Channel entfernt.

VERSION: /MSG L VERSION - Dieser Befehl zeigt die aktuelle Version von L, die Programmierer und wann L kompiliert wurde.

VOICE: /MSG L VOICE #channel - Dieser Befehl gibt euch Voice-Rechte in einem Channel, indem L sich befindet. Allerdings ist die Userflag +v notwendig.

WELCOME: Dieser Befehl setzt, entfernt oder zeigt die Willkommensnachricht im Channel an.
Setzen: /MSG L WELCOME #channel Willkommen in meinem Channel.
Anzeigen: /MSG L WELCOME #channel
Entfernen: /MSG L WELCOME #channel remove

WHOAMI: Dieser Befehl zeigt die Rechte an die ihr in jedem Channel im QuakeNet zur Verfügung habt. Außerdem wird der Authname angezeigt und das globale Authlevel (normalerweise 1).

WHOIS: Diese Funktion zeigt dasselbe wie WHOAMI an, nur eben mit dem User den ihr eingibt.
/MGS L WHOIS nickname
oder
/MGS L WHOIS authname

S:

S ist ein automatischer Bot und hat keine Befehle.

Q:

Q enthält alle Befehle von L, nur müsst ihr in den Befehlen Q schreiben anstatt L. Außerdem gibt es noch folgende Befehle:
AUTHHISTORY: /MSG Q AUTHHISTORY #channel - Dieser Befehl listet die User auf, die sich zuletzt bei Q geauthet haben.

AUTOLIMIT: /MSG Q AUTOLIMIT #channel #10 - Wie der Name schon sagt wird ein Autolimit für den Channel gesetzt. Es wird genutzt um Join-Floods zu vermeiden. Das limit muss mit /MSG Q CHANFLAGS #channel +c kombiniert werden.

BAN: /MSG Q BAN #channel nickname - Mit diesem Befehl bannt man dauerhaft einen User aus dem Channel.

BANCLEAR: /MSG Q BANCLEAR #channel - Dieser Befehl löscht die Bans aus einem Channel. Im Gegensatz zu UNBANNALL werden auch die dauerhabt gebannten User entfernt.

BANDEL: /MSG Q BANDEL #channel nickname - Mit dieser Funktion wird ein Ban aus der Liste entfernt.

/MSG Q BANDEL #channel #nummer - Wenn ihr "nummer" benutzt, wird Q die jeweilige Hostmask in der Liste entfernen.

BANLIST: /MSG Q BANLIST #channel - Listet die Bannliste des Channels auf.

CHANFLAGS: Chanflags sind so ähnlich wie die Userflags nur eben für den Channel und nicht für User.

/MSG Q CHANFLAGS #channel - Listet die Channelflags auf.
/MSG Q CHANFLAGS #channel +/-chanflag

Hier die möglichen Chanflags:

+b - Bitch verhindert dass jemand im Channel Operator- oder Voice Rechte bekommt, wenn er nicht die entsprechenden Userflags in dem Channel hat.

+c - Channel-Limit aktiviert den Channel-Limit Schutz. Genauere Einstellungen werden mit AUTOLIMIT vorgenommen.

+f - Verhindert, dass User das Topic per /topic Befehl verändern können. Um das Topic verändern zu können ist SETTOPIC erforderlich.

+k - Dieser Befehl setzt einen dauerhaften Key für den Channel. Der Key wird mit KEY eingestellt.

+l - Damit wird ein dauerhaftes Limit im Channel erzwungen. Das Limit wird mit LIMIT eingestellt.

+p - Dieser wichtige Befehl schützt User davor, dass die nicht ihre Operator- oder Voice Rechte verlieren.

+t - Speichert das Topic wenn Q neu gestartet wird.

+w - Sendet eine Willkommens-Nachricht an alle User im Channel (wird mir WELCOME eingestellt)

EMAIL: /MSG Q EMAIL euremailadresse- Wie der Name schon verät wird unter diesem Befehl die E-Mailadresse geändert. Diese wird benutzt, falls ihr euer Passwort vergessen habt und es per E-Mail zurückbekommen wollt. Euer Q Account-Passwort wird aus Sicherheitsgründen benötigt. Es ist jedoch nicht möglich die E-Mailadresse anderer einzusehen.

HELLO: /MSG Q HELLO euremailadresse euremailadresse - Dieser Befehl erstellt einen neuen Account beim Bot. (siehe auch "Wie registriere (AUTHE) ich meinen Nick?" weiter unten.)

KEY: /MSG Q KEY #channel key - Dieser Befehl setzt einen Key in einem Channel. Dies muss mit "/MSG Q CHANFLAGS #channel +k" kombiniert werden, um den Key permanent zu setzen.

LIMIT: /MSG Q LIMIT #channel nummer - Dieser Befehl setzt ein User-Limit im Channel fest. Um das Limit permanent zu setzen, muss der Befehl mit "/MSG Q CHANFLAGS #channel +l" kombiniert werden.

NEWPASS: /MSG Q NEWPASS altespasswort neuespasswort neuespasswort - Dieser Befehl ändert euer Passwort. Aus Sicherheitsgründen muss das alte Passwort angegeben werden. Das neue Passwort muss zweimal eingegeben werden, um sicherzustellen dass man sich nicht vertippt hat.

REQUESTPASSWORT: /MSG Q REQUESTPASSWORD euremailadresse - Wenn ihr euer Passwort einmal verloren habt könnt ihr es hiermit erneut anfordern lassen.

PISSA!!!! cs.gif
IP gespeichert
#2 am 13.09.2008 um 19:21 Uhr Diesen Beitrag zitieren
psykid
E*Hausmeister
i hab aber koi mIRC :D

IP gespeichert
#3 am 13.09.2008 um 19:21 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Why.
Clan Zicke
dann fick dich ins knie

PISSA!!!! cs.gif
IP gespeichert
#4 am 14.09.2008 um 11:20 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Genius.nrw][
User

und was kann man dagegen tun, wenn das antivirenprogramm irc immer löscht?

greetz aus Wesel , bin so in 3 std zuhause

IP gespeichert
Seite: « 1 »

Stromanbieter Vergleich CMS © 2005 - 2010 by deV!L`z Clanportal - supported by Clantemplates Gasvergleich